Bitte verlass mich nicht

Wie müssen Websites gestaltet sein, damit die Absprungrate gering gehalten wird? Welche Inhalte muss die Website bieten?

Die Absprungrate gibt an, wie viele Besucher der Website diese sofort wieder verlassen, ohne eine Unterseite aufgerufen zu haben. Aber warum passiert so etwas?

Diese Problemstellung kann mehrere Ursachen haben. Unter anderem werden Websites sofort wieder verlassen, weil diese beispielsweise als unseriös empfunden werden oder das Layout nicht ansprechend wirkt. Sind die Inhalte uninteressant oder die Ladezeiten zu zeitintensiv, bricht der User oftmals den Webseitenbesuch ab. Ebenso kann eine verwirrende Navigation Auswirkungen auf das Nutzerverhalten haben. Weiß der Besucher nicht, wie er die Webseite weiter erkunden kann, verlässt er sie recht schnell.  Ein wichtiger Aspekt ist auch die Lesbarkeit. Ist der Kontrast von Schrift auf Hintergrund zu niedrig so ist fällt es dem Leser schwer sich auf die Webseite einzulassen.

Um den Gründen für das frühzeitige Verlassen der Website auf die Spur zu kommen, eignet sich das Tool Google Analytics. Es ermöglicht zu sehen, welche Seiten für  das Absprungverhalten verantwortlich sind, sodass anhand dieser Erkenntnisse Optimierungsmaßnahmen getroffen werden können.

Gestalten Sie den Inhalt zielgruppenspezifisch, reduzieren Sie lange Ladezeiten und optimieren Sie die Navigation. Durch Blickfänge wie interessante Gestaltung oder einen auffälligen, informativen Slider inspiriert man den Besucher zum Fortsetzen seines Webseitenbesuches. Durch interne Verlinkungen, wie Beispielsweise Buttons mit „erfahren Sie mehr“ oder „Lesen Sie auch andere Beiträge“ bringt man den Leser automatisch dazu, die Webseite zu erforschen. Auch das Inkludieren einer Suchboxeignet sich, um deine Website benutzerfreundlicher zu gestalten. Bedenken Sie, dass in der heutigen Zeit das Smartphone oftmals zur Internetrecherche herangezogen wird. Dementsprechend sollte in Erwägung gezogen werden, die Website in einem Responsive Design zu programmieren.

Versetzen Sie sich in die Position des Nutzers, dann werden Ihnen Aspekte auffallen, die für den Abbruch eines Webseitenbesuches verantwortlich sind.

Gestaltesn Sie Ihre Seite nutzerfreundlich und zielgruppenrelevant, wird die Absprungrate sinken.

N. Kathage